Wie schützen Sie sich vor Divertikulitis?
Divertikulitis ist eine Entzündung von Ausstülpungen, auch Divertikel genannt, die sich entlang der Dickdarmschleimhaut bilden und eine Divertikulose verursachen. Obwohl diese Ausstülpungen manchmal harmlos sind, können sie sich entzünden und zu einer Divertikulitis entwickeln.
Divertikel können aus mehreren Gründen entstehen, z.B.: durch erhöhten Druck durch Stuhl. Und wenn die Ausstülpungen verstopfen, können sich Bakterien bilden, die Schwellungen und Entzündungen verursachen. Bei der Entstehung von Divertikulitis spielen mehrere Faktoren eine Rolle:
Alter, Rauchen, Flüssigkeitsmangel, Medikamente, Bewegungsmangel und Übergewicht.
In vielen Fällen ist Divertikulose harmlos und verläuft symptomfrei. Allerdings kann die Entzündung der Divertikulitis Schmerzen im Unterbauch, aber auch Übelkeit, Fieber, Verstopfung oder Durchfall hervorrufen.
Die Behandlungsmöglichkeiten können je nach Schwere der Symptome unterschiedlich sein und variieren je nach Schweregrad der Symptome von Antibiotika, Schmerzmitteln und reiner Flüssignahrung bis hin zu Operationen.
Bei starken Schmerzen im Unterleib oder bei Warnzeichen oder Symptomen einer Divertikulitis sollten Sie immer einen Arzt aufsuchen.
Das Risiko, an Divertikulose zu erkranken, nimmt mit dem Alter zu und betrifft etwa 50 Prozent aller Menschen über 60 Jahre.
Divertikulitis tritt gewöhnlich im untersten Teil des Dickdarms auf.
Ärzte führen oft mehrere Tests zur Diagnose einer Divertikulose durch, wie z.B.: eine CT-Untersuchung und einen Bluttest.
Verwandte Blogbeiträge
Entdecken Sie informative Artikel und Neuigkeiten in unserem medizinischen Blog, der sich mit Gesundheitsthemen, medizinischen Innovationen und mehr beschäftigt..
Wie schützen Sie sich vor Divertikulitis?
Divertikulitis ist eine Entzündung von Ausstülpungen, auch Divertikel genannt, die sich entlang der Dickdarmschleimhaut bilden und eine Divertikulose verursachen. Obwohl diese Ausstülpungen manchmal harmlos sind, können sie sich entzünden und zu einer Divertikulitis entwickeln..